TV.CMAS gestartet
Am vergangenen Wochenende fand in Monaco die Generalversammlung des Welttauchsportverbandes CMAS (GA) statt, die von einer Delegation des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) bestehend aus Präsident Dr. Uwe Hoffmann und CMAS-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Wolf besucht wurde.
Besonders der Start des Streaming-Kanals “tv.cmas.org” im Rahmen der Veranstaltung ist als Schritt in die Zukunft zu werten, der die Sichtbarkeit des Sporttauchens deutlich erhöht. Zukünftig sollen alle CMAS-Veranstaltungen im Leistungssport über diesen Kanal gestreamt werden. In Kürze werden wir dazu erneut und ausführlich berichten. Weitere Punkten waren u.a. auch die neue Webseite sowie das neue Portal der CMAS.
Die Anerkennung der Arbeit der Tauchlehrer wurde vom Präsidenten des Technischen Komitees ausdrücklich gelobt. Während die Berichte des Präsidenten der Sportkommission unbesprochen blieben, wurden hingegen Fragen zur Rolle der CMAS in Bezug auf Wissenschaft und die Abgrenzung zum Wissenschaftlichen Tauchen im Bericht des Präsidenten für Umwelt und Wissenschaft, Franscisco Lacasse, diskutiert.
Ein solider Haushaltsplan mit einer Reserve von etwa einer Million Euro wurde vorgestellt. Als neues Vorstandsmitglied wurde Carole Georges, Präsidentin des Luxemburgischen Verbandes, gewählt.
Die Teilnehmer genießen einen gelösten Moment bei der CMAS-Generalversammlung nach den Diskussionen über die Einführung des neuen CMAS-Portals und Streaming-Kanals.
Das Foto wurde aufgenommen von Thomas Sapet; das Hintergrundbild ist aus der Kollektion von Alain Forret und darf nur im Zusammenhang mit dieser Meldung genutzt werden