06
07
2018

E-Trainer Seminar an der Gemeinschaftsschule Bad Segeberg

Hervorzuheben an diesem e-Trainer Seminar ist, dass hier professionell gezeigt und gelebt wurde, wie eLearning Kurse sinnvoll und produktiv einzusetzen sind.

Zuerst bekam jeder Teilnehmer ein E-Mail in der über die Struktur und Ablauf des Seminars informiert wurde. Darauf hin mussten sich die Teilnehmer auf der VDST eLearning-Plattform registrieren und wurden danach zu dem e-Trainer Seminar freigeschaltet.

Es gab drei Kursabschnitte:

  1. eLearning Kurse:
    1. e-Trainer Basiskurs
    2. Urheberrecht Light
    3. Kurs- und Seminargestaltung – Tipps für die Praxis!

1.       Praxisseminar                                                                 (Gemeinschaftsschule Bad Segeberg 1,5Tage)

2.       Feedback und Zertifizierung                                                                         (VDST eLearning-Plattform)

Im ersten Seminar Abschnitt erhält jeder Teilnehmer Zeit, sich im privaten Umfeld und in seinem eigenen Tempo mit den jeweiligen Unterpunkten zu befassen. Er muss sich alle drei eLearning Abschnitte alleine erarbeiten und diese online dann mit einer Lernerfolgskontrolle abschließen, so dass die Zugangsvoraussetzungen zum Praxisseminar erfüllt werden.

Hiermit möchte man erreichen, dass sich die Teilnehmer einen gleichen Wissensstand aneignen und sich somit der Trainer beim Praxisseminar gleich auf die praktischen Tätigkeiten fokussieren kann.

Der Veranstaltungsort in der Gemeinschaftsschule schien gut gewählt zu sein, bis die Seminarleitung feststellte, dass keine Internetverbindung, sowie kein mobiles Netzwerk zur Verfügung stand. Hier möchte ich lobend erwähnen, dass die Seminarleiter/-in Kerstin und Marc sehr flexibel, mit viel Know How das Problem gelöst haben und das Seminar somit planmäßig starten konnte.

Der Praxisteil fing mit einer Vorstellungsrunde an. Hier wurde von den Teilnehmern ein Feedback vom vorgeschaltetem eLearning Teil gefordert und im Gegenzuge wurden die Erwartungen des Praxisteils abgefragt. Dieses wurde zusammengefasst und auf dem Flipchart festgehalten.

Das Ziel des Praxisteils war, dass jeder Teilnehmer ein eigenen kleines eLearning Thema anlegen / gestalten konnte. Kerstin hatte somit parallel die Zeit, um am Whiteboard nach und nach die Funktionen und Einstellungen der „Moodle“ eLearning-Plattform zu erklären. Sowie wertvolle Tipps und „Best Practise“ zu vermitteln. Wie schon vorab angekündigt der Schwerpunkt des Praxisteils war voll auf „Hands On“

Am Sonntagnachmittag wurde das Seminar mit einer positiven Feedbackrunde abgeschlossen und die Verbesserungsvorschläge sind notiert worden. Als Fazit, die eLearning-Plattform ist neu im VDST und natürlich gibt es noch Verbesserungsansetze, die bestimmt auch nach und nach umgesetzt werden. Anzumerken ist, dass gerade bei den Ausbilder- & innen ein Umdenken stattfinden muss, da eLearning eine komplett andere Lehrmethode ist.

(Schlagwörter: eLearning, Blendet Learning oder Flipped Classroom)

 

Zum Schluss gab es die Zertifizierung, sowie die LE`s über die VDST eLearning-Plattform und so konnte das Seminar positiv abgerundet werden.

Kjell Wassermann

 

 

Autor: Erhard Schulz