20
08
2016

VDST SK Meeresbiologie

VDST SK Meeresbiologie

Wann

20.08.2016 - 21.08.2016    
10:15 - 15:15

Wo

BUND Umwelthaus in Neustadt i.H.
Am Strande 9, Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein, 23730

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Das SK Meeresbiologie des Tauchsport Landesverband Schleswig-Holstein findet dieses Jahr im BUND Umwelthaus in Neustadt in Holstein statt. Die Lage des Umwelthauses mit direktem Strandzugang erfüllt die Bedürfnisse des Kurses in idealster Weise. Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Ökologie der Ostsee. Die Teilnehmer werden hierfür in die physikalischen (ozeanographischen) und biologischen Besonderheiten unseres „Hausmeeres“ umfassend eingeführt.

Die Abteilung Umwelt & Wissenschaft ist dem BUND Umwelthaus seit vielen Jahren tief verbunden. In den Anfangsjahren des 21. Jahrhunderts wurden hier SK Meeresbiologie durchgeführt und jetzt wieder. In Neustadt haben engagierte Taucher aus ganz Deutschland und Dänemark 2013 im Rahmen des EU Projektes UNDINE eine detailierte Unterwasserkarte des Tauchgebietes erstellt. Dieses Wissen über die Unterwassergegebenheiten nur wenige Meter entfernt vom Seminarraum ist wirklich eine perfekte Lokation für ein SK Meeresbiologie.

Einzelne Fachvorträge über verschiedene Pflanzen- und Tiergruppen sowie die typischen marinen Lebensräume der Ostsee sollen ein grundlegendes Verständnis für dieses spezielle Ökosystem vermitteln. Im Rahmen des im Kurs integrierten Tauchganges werden Proben gesammelt und Lebensräume kartiert. Hierfür ist es möglich auf die Kartierung des Tauchgebietes im Rahmen des UNDINE Projektes aus dem September 2013 zurückzugreifen und eine detaillierte Zielsetzung der einzelnen Tauchgänge zu planen.

Kursteilnehmer sollten anschließend an den Kurs in der Lage sein:

  • aufgrund des größeren Verständnisses der ökologischen Zusammenhänge im Meer (speziell der Ostsee) erlebnisreicher zu tauchen eigene Einflüsse auf den Lebensraum Meer zu minimieren
  • mögliche Veränderungen des Lebensraumes zu erkennen
  • generelle Tier- und Pflanzengruppen und Arten benennen zu können

Die Auswertung der während des Tauchganges gesammelten Proben erfolgt in den Räumlichkeiten des BUND Umwelthauses. Aus gegebenem Anlass und der Einschätzung durch die Dozenten sind die in diesem Kurs vermittelten Inhalte für
Geräte- und Apnoetaucher identisch. Aus diesem Grund wird der Spezialkurs auch als kombinierte Veranstaltung ausgeschrieben um diese Gemeinsamkeiten bei der Ausübung der jeweiligen Sportart gemeinschaftlich näher zu bringen.

Wo: BUND Umwelthaus in Neustadt i.H.
Wann: 20.08.16 10:00 Uhr bis 21.08.16 15:00 Uhr
Gebühr: 90,- Euro
Teilnehmerzahl: 20 Gerätetaucher / 10 Apnoetaucher
Anmeldeschluss: 30.06.2016
Vorraussetzungen: Laut Spezialkursordnung des VDST
Anmeldung: / verbindlich

Hinweis: Bei Absage nach Anmeldeschluss wird die volle Kursgebühr fällig. Die Kursgebühr beinhaltet Übernachtung und Verpflegung. Auf den Lebensraum Ostsee ist der Kurs grundlegend ausgerichtet, allerdings besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit spezielle Wünsche oder Spezialthemen bei der Anmeldung oder per mail zu äußern. Wir werden und bemühen auf diese Wünsche – soweit im zeitlichen Rahmen möglich – einzugehen Mitzubringen ist: Eigene Tauchausrüstung, inkl. „Luft“ für mindestens einen Tauchgang, Boje, Lampe (falls vorhanden)

Autor: Julian Mühlenhaus